Eduard Glaser

Heute vor…

112 Jahren starb Eduard Glaser

Der österreichische Orientalist Eduard Glaser ist kaum bekannt, weder von einem breiten Publikum noch in der wissenschaftlichen Welt. Nur wenigen Orientalisten ist dieser Name ein Begriff.

Eduard Glaser hat auf der arabischen Halbinsel geforscht ist aber keineswegs mit Carsten Niebuhr oder Wilfried Thesinger vergleichbar. Vielleicht liegt es daran, dass sein Leben abseits der Wissenschaft noch rätselhaft ist. Wer war also Eduard Glaser, dessen innigster Wunsch seit Kindheitstagen war ein Wissenschaftler zu werden? Woher kam er? Woher kam seine Faszination für Arabien? Wie hat er sich auf ein Forscherleben vorbereitet? Wie hat er seine Forschungen finanziert? Leider ist es noch heute sehr schwierig Glasers Leben zu rekonstruieren, besonders seine Kindheit und Jugend.

Eduard_Glaser

Eduard Glaser (wikipedia)

Derjenige, der von sich selbst sagte: „Da ich kein Gelehrter bin…“ war ein Einzelgänger und Autodidakt, ein Nicht-Akademiker, der posthum ein Heer von Wissenschaftlern beschäftigt.

Seit ich 2008 ans Institut für Orientalistik an der Universität Wien kam, beschäftige ich mich mit Eduard Glasers Leben. Seine Schriften sind heute noch die Basis vieler Forschungen im Bereich Altsüdarabien (Jemen, südliches Saudi-Arabien und Oman). Ich interessiere mich mehr für das Leben dieses ungewöhnlichen Menschen. Mehr zu Eduard Glasers Leben und seinen Reisen in den Jemen befinden sich auf meiner wissenschaftlichen Seite.

 

Diesmal ein Blogbeitrag, der sich nicht mit antiken Essen beschäftigt. Aber mit einem Teil meiner wissenschaftlichen Arbeit. Viel Spaß beim Lesen!

Kategorien: Heute vor... | Schlagwörter: , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

%d Bloggern gefällt das: