N wie …

Neolithische Revolution

Jäger und Sammler sind je nach Jahreszeit gewandert und lebten ein rein nomadisches Leben. Mit der Zeit lernten sie Getreide zu pflanzen und domestizierten Tiere. Doch so gegen 12.000 v. Chr. begann ein Umbruch in der Geschichte des Menschen: Er entschied sich sesshaft zu werden und veränderte somit für immer die Art zu Leben,  seine Kommunikation und auch unsere Essgewohnheiten!

Die Gründe für diese Veränderung sind noch nicht endgültig erforscht. Archäologen diskutieren noch immer wieso der Mensch sich dieser drastischen Entwicklung unterzog. Sie ebnete den Weg zur Zivilisation mit der Entstehung von Dörfer, die Entdeckung der Schrift und in weiterer Folge die Gründung von Städte und Reiche. Eine Erklärung könnte sein, dass der Mensch immer mehr Tiere für Nahrung hielt. Dies schränkt ihn in seiner Bewegung ein, genauso wie der Transport von älteren oder kränkelnden Menschen und Kinder.

Die Landwirtschaft und der Ackerbau wurden mit großer Wahrscheinlichkeit zuallererst im Nahen Osten betrieben. Die Neolithische Revolution fand aber sicherlich nicht über Nacht statt! Sie dauerte über Jahrhunderte an. Bestimmt ging gleichzeitig an verschiedenen Orten eine Veränderung vor sich.

Durch die Sesshaftwerdung stieg die Bevölkerung,  durch die Landwirtschaft konnten mehr hungrige Bäuche gefüllt werden. Aber die Menschen wurden von der Ernte abhängig,  die selbst vom Wetter beeinflusst wurde. Missernten und Hungersnöte sind neue Phänomene, mit denen der Mensch  lernen musste umzugehen. Weitere Veränderungen sind im Skelett der menschen erkennbar: die Körpergröße nimmt ab und die Lebenserwartung sank durch Krankheiten und Epidemien.

Auch in der Organisation dern Menschen hat sich vieles verändert: ein kristallisierte sich eine zentrale Entscheidungskraft und ungleiche soziale Schichten wurden erkennbar. Unsere Gesellschaft war geboren….

20160813_101600

Urgetreide     ©Monamy

Kategorien: Adventskalender | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com